EFT & Co: Selbsthilfetechniken der Energie-Psychologie

EFT (Emotional Freedom Techniques nach Gary Craig) ist eine neue, vielseitige, sehr effektive und dabei sanft wirksame Therapie- und Selbsthilfemethode.

Richtig angewendet zeigt es für die meisten Anwender schnelle, deutlich spürbare Effekte und Linderung für viele emotionale Probleme. Weltweit wird es schon von über 100.000 Menschen erfolgreich praktiziert.
Von Therapeuten wird das „Klopfen“ bei ernsten Störungen wie Depressionen, Phobien, posttraumatischer Belastungsstörung, Süchten, psychosomatischen Beschwerden etc. eingesetzt.
Bekannt wurde es jedoch weltweit v.a. durch die leicht zu erlernenden und breit gestreuten Anwendungsmöglichkeiten in der Selbsthilfe z.B.:

  • bei negativen emotionalen Zuständen wie Gereiztheit, Ärger, Wut, Kränkung, Traurigkeit, „miese“ Stimmung etc.
  • bei inneren Blockaden, geringem Selbstwertgefühl, Hemmungen Ängstlichkeit und Unsicherheit, wenn man sich nicht gut abgrenzen und wehren kann, Ängste vor einer Gruppe frei zu sprechen, in stressigen Lern- und Prüfungssituationen usw.
  • bei „Selbstsabotage“ und hartnäckigen Gewohnheiten, wenn man sich z. B. immer wieder etwas vornimmt, es aber nicht schafft, bei „Aufschieberitis“, bei Süchten wie dem Rauchen oder zuviel essen, bei beruflichen oder privatem Stress,
  • wenn man sein Problem und seine Ursachen gut kennt und versteht, sich aber keine Erleichterung oder Änderung einstellt
  • auch bei vielen körperlichen Beschwerden, die seelisch mit bedingt sind,
    wie (z.B. Verspannungen, Migräne, Asthma, Erschöpfung) kann EFT helfen (auf jeden Fall ist es aber einen Versuch Wert).

EFT- Emotional Freedom Techniques ist die in Deutschland und auch international bekannteste Methode der sog. Energie-Psychologie und arbeitet mit dem Meridiansystem des Körpers. Die Methode ist somit eine Art „emotionaler Akupunktur“ –nur ohne Nadeln: man beklopft bestimmte Punkte an Kopf und Händen, während man sich auf sein Thema bzw. Problem konzentriert.

Die Theorie dahinter (man muss übrigens nicht daran glauben, damit „das Klopfen“ wirkt) geht davon aus, daß alle Störungen des seelischen und körperlichen Wohlbefindens stets auch mit Störungen und Stagnationen im Fluss der „Energie“ in unserem Körper zusammenhängen, ähnlich wie dies die Chinesen mit ihrem System der Akupunkturmeridiane schon seit über 2 Jahrtausenden betrachten.

Meine Praxisarbeit wird durch EFT und andere Techniken der erweitert und ergänzt. Wenn meine Patienten dafür aufgeschlossen sind, kombiniere ich wegen der sanften und schnellen Wirkungen häufig traditionelle und energetische Therapieverfahren, zudem können Sie damit den Therapieprozess und .

Sofern es die Einzelarbeit erlaubt, biete ich auch immer wieder Selbsthilfekurse zu wechselnden Themenkreisen an: mehr dazu unter Gruppen & Kursangebote.

Über Emotional Freedom Techniques hinaus (ich habe u.a. bei Gary Craig in den USA trainiert) bin ich auch ausgebildet in:

  • Seemorg Matrix Work (Asha Nahoma Clinton)
  • BeSetFreeFast (BSFF  von Larry Nims),
  • TAT (Tapas Acupressure Technique von Tapas Fleming)
  • EmoTrance (nach Silvia Hartmann)
  • Allergy Antidots (der energiepsychologischen Behandlung von Allergien von Sandi Radomski).


zurück Zum Seitenanfang