Christiane Rebensburg:
Zu meiner Person und dem, was mir in der Arbeit wichtig ist..

Portrait Christiane RebensburgIch bin Ärztin, Diplom-Pädagogin und Ausbilderin der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (GwG Köln).

Neben meiner Lehrtätigkeit und Leitung von Gruppen liegt mir der Kontakt mit Einzel-Klienten /PatientInnen besonders am Herzen:

          • in der Psychotherapie und Trauma-Arbeit
          • der Begleitung in Lebenskrisen
          • dem Vermitteln von Selbsthilfe-Methoden
          • der Beratung und beruflichen Supervision
            (mehr dazu können Sie oben anklicken).

Ergänzend zu meinen beiden akademischen Studien in Erziehungs- wissenschaften und Medizin und Ausbildungen in traditionellen Psychotherapieverfahren habe ich stets auch Interesse an komplementären und innovativen Behandlungs- und Heilmethoden gehabt. Nicht „schmalspurig“ zu sein, sondern einen breit gefächerten Erfahrungshorizont zu haben und fundierte Kenntnisse in verschiedenartigen Ansätzen zu erwerben, war mir immer besonderes wichtig.
Ich glaube, die Komplexität des Menschen und der Welt kann wohl keine einzelne „Schule“ befriedigend erklären: es gibt viele gute Wege, die man mit Freude nutzen kann. So ist in der langjährigen Arbeit mit einzelnen Patienten, Gruppen (und mir selbst) ein gut bestückter „Werkzeugkoffer “ entstanden. Aus diesem Wissens- und Erfahrungsschatz begleite ich Menschen in persönlichen und beruflichen Wachstums- und Veränderungs-Prozessen, die Einbeziehung von Herz und Humor sind mir dabei sehr wichtig. Mehr zu meinem fachlichen Hintergund...


zurück Zum Seitenanfang