Mein fachlicher Hintergrund

Im Bereich der Psychotherapie, Beratung und Supervision

Ich habe Ausbildungen als Gesprächspsychotherapeutin und in tiefenpsychologisch fundierter  Psychotherapie sowie in klientenzentrierter Gesprächsführung. Als Ausbilderin der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (GwG Köln) habe ich in meiner Praxis langjährig Berater und Beraterinnen in klientenzentrierter Gesprächsführung ausgebildet und bin als Supervisorin tätig.
Ergänzende psychotherapeutische Fortbildungen und Erfahrungen habe ich u.a. in Verhaltens- und Gestalttherapie, Psychosynthese, Prozessorientierter Therapie (nach Mindell), Psychodrama, Inner-Child-Work und Systemischen Ansätzen.

Als spezialisierte Verfahren zur Behandlung traumatischer Erfahrungen habe ich Fortbildungen in EMDR (nach Shapiro) und Psychodynamisch Imaginativer Traumatherapie (PITT nach Reddemann) besucht.

Mein Spektrum wird entscheidend auch durch die sog. Energetische Psychologie erweitert. Hier arbeite vor allem mit EFT -Emotional Freedom Techniques- (ich habe u.a. bei Gary Craig persönlich gelernt) sowie Seemorg Matrix Work (Asha Nahoma Clinton) und bin zudem in BSFF (BeSetFreeFast nach Larry Nims), TAT (Tapas Fleming),  EmoTrance (nach Silvia Hartmann) und der Behandlung von Allergien ausgebildet: Allergy Antidots (von Sandi Radomski).
Mehr zu den Energie-Therapien, auch energetische Psychotherapie genannt unter: EFT und CO , ich biete hier auch Selbsthilfekurse zu wechselnden Themenkreisen an.

Während meiner Zeit als Wissenschaftliche Assistentin an der Uni habe ich u.a. in der Dozenten- und Lehrerfortbildung gearbeitet ich mich schwerpunktmäßig mit dem Thema Lern- und Examensschwierigkeiten, Zeitmanagement und effiziente Lern- und Arbeitstechniken befasst.

 
Im Bereich Gesundheit und Medizin

Mein schulmedizinisches Wissen als Ärztin ergänzt sich mit Kenntnissen und Erfahrungen verschiedener Naturheilverfahren. Vor meinem Medizinstudium war ich war mehrere Jahre als Heilpraktikerin tätig, u.a. mit Homöopathie, Manueller Medizin, Bach-Blüten-Therapie sowie Traditioneller Chinesischer Medizin mit Akupunktur, Diätetik und Kräuterheilkunde. In meiner Klinikzeit als Ärztin habe ich im Bereich der Inneren Medizin vorwiegend mit Tumorpatienten und in einer Psychiatrischen Klinik gearbeitet. Als niedergelassene Ärztin habe ich die Zusatzbezeichnung „Psychotherapie“ der Ärztekammer erworben, ich arbeite in privater Praxis. Mehr zu Finanzierung und Erstattung...

 

Im Bereich Entspannungsverfahren und körper-therapeutischen Methoden

Fortbildungen u.a. in Alexander-Technik, Konzentrativer Körperarbeit nach Feldenkrais, Sensory Awareness, Klassischer Massage, Autogenem Training, Katathymen Bilderleben, Kum-Nye-Entspannung, Shiatsu, TaiChi, EmoTrance und verschiedenen Meditationsverfahren.


zurück Zum Seitenanfang