Traumaarbeit

Zur Behandlung von traumatischen Erfahrungen (z.B. nach Unfällen, Naturkatastrophen, sexueller Gewalt oder Vernachlässigung in der Kindheit) und den häufig gravierenden Folgen wurden in den letzten Jahren glücklicherweise verschiedene neue effektive, spezialisierte Therapieansätze entwickelt. Sie öffnen neue Wege der Heilung, die zuvor in der Regel allein durch das Gespräch nicht gegeben waren.


Ich bin EMDR-Therapeutin (EMDRIA Deutschland e.V./ www.emdira.de) und habe das Zertifikat "Spezielle Psychotraumatherapie" der Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie (www.degpt.de).
In meiner Praxis arbeite ich von den speziellen traumalösenden Verfahren vor allem mit:
  • der weltweit best erforschten Methode EMDR (Eye Movement Dezensitation and Reprocessing nach Shapiro)
  • den ressourcen-orientierten Ansatz der psychodynamisch imaginativen Therapie (PITT nach Reddemann)
  • den wirkungsvollen und zugleich sehr sanften Methoden der energiepsychologischen Ansätze, die ich in verschiedenen Fortbildungen in den USA erlernt habe: hier vor allem EFT und Seemorg Matrix Work etc. (Mehr dazu unter EFT & Co.)
  • sowie Elementen der Hypnotherapie.

Besondere Methoden sind als Erweiterung und Ergänzung zu traditionellen Therapieverfahren sinnvoll und notwendig, da Traumen andere Wirkungen als „normale“ Erfahrungen haben und in unserem menschlichen Nervensystem spezielle Spuren hinterlassen (…die man seit einigen Jahren auch mit den bildgebenden Verfahren der modernen Hirnforschung sichtbar machen kann). Mehr dazu, was in uns Menschen bei einem Trauma passiert...

In jeder Therapie -aber in ganz besonderem Maße- in der Behandlung von Traumen ist es zentral, sich als PatientIn wohl, verstanden und vor allem sicher zu fühlen: in der Beziehung zur Therapeutin, im Kontakt zu sich selbst und den eigenen Reaktionen und Gefühlen.
Im Voranschreiten des Heilungsprozesses auf (zunehmend) festem Boden zu stehen, die eigenen Stärken und Ressourcen zu kennen und auszubauen, sich schützen, distanzieren und selbst beruhigen zu können um (wieder) Vertrauen zu sich und zur „Welt“ zu entwickeln sowie Schönes und Freudevolles im Leben zu pflegen, sind zentrale Bestandteile moderner, sanfter und achtsamer Traumaarbeit. Ich begleite Sie gerne.

Stets besonders am Herzen liegt mir die Therapie von Frauen, die in ihrer Kindheit und Jugend sexualisierte Gewalt erfahren haben.


zurück Zum Seitenanfang